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Behandlung spezieller kardiopulmologischer Erkrankungen |
19. September 2009 |
| Programm: |
Entzündliche Herzerkranungen
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| Vorsitz: | O. Göing, Berlin |
| 09:30 Uhr | Endokarditis: Diagnostik und therapeutisches Management |
| D. Horstkotte, Bad Oeynhausen | |
| 10:00 Uhr | Endokarditis: Chirurgische Sanierung und deren Langzeitergebnisse |
| R. Hetzer, Berlin | |
| 10:30 Uhr | Myokarditis: Diagnostik und aktuelle Therapieansätze |
| H.-P. Schultheiss, Berlin |
Pulmonale Hypertonie
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| Vorsitz: | F.-X. Kleber, Berlin |
| 11:30 Uhr | Diagnostik / Klassifikation der pulmonalen Hypertonie |
| Ch. Opitz, Berlin | |
| 12:00 Uhr | Therapie der primären pulmonalen Hypertonie |
| M. Hoeper, Hannover | |
| 12:30 Uhr | Therapie der rezidivierenden Beinvenenthrombose / Lungenarterienembolie |
| Bauersachs, Darmstadt | |
| 12:50 Uhr | Thrombendarteriektomie: Therapieoption bei sekundärer pulmonaler Hypertonie |
| H.-J. Schäfers, Homburg |
Schwere Herzinsuffizienz
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| Vorsitz: | R. Schoeller, Berlin |
| 14:00 Uhr | Multimodale Therapie der akuten Herzinsuffizienz |
| G. Ertl, Würzburg | |
| 14:30 Uhr | Einsatz von CRT/ICD-Systemen |
| J. Neuzner, Kassel | |
| 15:00 Uhr | Langzeittherapie mit Einsatz von Telenursing / Telemonitoring |
| C. E. Angermann, Würzburg |
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| Vorwort: |
| Während für Volkskrankheiten wie die koronare Herzerkrankung oder Diabetes mellitus nicht nur Leitlinien, sondern
auch Disease Management Programme bestehen, ist
die systematische Versorgung von Patienten mit speziellen
kardiopulmologischen Erkrankungen wie der Myokarditis
oder der pulmonalen Hypertonie noch nicht etabliert.
Dieses scheint einerseits auf Grund der häufig schlechten
Prognose, andererseits jedoch auch bei zum Teil hohem
finanziellem Aufwand dringend geboten. Am Beispiel entzündlicher Herzerkrankungen und der pulmonalen Hypertonie werden von namhaften Experten diagnostische und therapeutische Algorithmen vorgestellt, die zur Optimierung der Versorgung von Erkrankten eingesetzt werden sollten. Die Therapie der schweren Herzinsuffizienz kann mittlerweile nicht nur in der Akutphase, sondern auch im chronischen Stadium auf etablierte Konzepte zurückgreifen. Während der Einsatz moderner Pharmakotherapie mit oder ohne Unterstützungs- oder Schrittmachersystemen lange etabliert ist, gehört die Langzeitbetreuung durch medizinisches Assistenzpersonal noch nicht zur klinischen Routine. Zusammen mit hochrangigen Referenten möchten wir mit Ihnen die Innovationen und Therapiealgorithmen spezieller kardiopulmologischer Erkrankungen auf dem nunmehr 15. Rüdersdorfer Symposium diskutieren, zu dem wir Sie recht herzlich in die KLINIK AM SEE einladen. |
| zertifiziert durch LÄK BB mit 7 Punkten der Kategorie A |
| Anmeldungen bitte bis zum 16. September 2009 an: |
| Frau Annett Salzwedel |
| Telefon: 033638/78-653 |
| oder per e-Mail an |
| annett.salzwedel at klinikamsee.com |
| Informationen über das 14. Rüdersdorfer Symposium aus dem Jahr 2008 finden Sie hier oder wenn Sie auf das obige Logo klicken. |