Bild Psychologie

Psychologie

Psychologische Einzelberatungöffnen/schließen

Die Einzelberatungen dienen der Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung und ihren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Das Anliegen der Patienten steht für uns im Vordergrund. Manchmal tut es gut, einmal mit einer neutralen Person über persönliche Belastungen zu sprechen. Bei Bedarf beraten wir gern zu weiterführenden psychotherapeutischen Angeboten am Wohnort.

Psychologische Beratung mit Angehörigenöffnen/schließen

Angehörige können in vielfacher Weise mitbetroffen sein. Die Eindrücke im Akutkrankenhaus, die Sorge um den Betroffenen, der zukünftige Umgang mit den Folgen einer körperlichen Erkrankung, all das kann Angehörige beschäftigen und verunsichern. Im gemeinsamen Gespräch mit Angehörigen und Patienten möchten wir unterstützen, entlasten und Informationen vermitteln.

Neuropsychologische Diagnostik und Beratungöffnen/schließen

Wenn durch eine körperliche Erkrankung oder invasive Behandlung der Verdacht einer veränderten kognitiven Leistungsfähigkeit entsteht, kann eine orientierende neuropsychologische Untersuchung erste Hinweise liefern. Diese Untersuchung wird in eine Beratung eingebettet, in welcher auch Übungsmöglichkeiten, Kompensationsstrategien und weiterführende Behandlungsmöglichkeiten vermittelt werden können.

Themenbezogene Gruppenöffnen/schließen

Stressbewältigung

Im Austausch in der Gruppe beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Was ist Stress? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Belastungen im Alltag und körperlichen Erkrankungen? Ab wann macht Stress krank? Was ist ein "Burnout"? Was kann ich tun, um weniger gestresst zu sein? Welche Aktivitäten bieten einen guten Ausgleich?

Achtsamkeitsgruppe

Sorgen und Ängste aufgrund einer Erkrankung können unsere ganze Aufmerksamkeit binden. Das Konzept der Achtsamkeit hilft uns dabei, stattdessen wieder mehr im „Hier und Jetzt“ zu sein. Es bietet viele kleine praktische Übungen für alltagsnahe Situationen (z.B. Körperwahrnehmung, Genusstraining, Atemmeditation).

Gedächtnisgruppe

Auf unsere Konzentrationsfähigkeit und unser Merk- und Erinnerungsvermögen möchten wir uns immer verlassen können. Daher sind wir alarmiert, wenn wir nach einer körperlichen Erkrankung oder einer Operation hierbei plötzlich Veränderungen erleben. Wir beraten die Patienten in dieser Gruppe rund um das Thema geistige Leistungsfähigkeit in Alltag und Beruf.

Raucher-Nichtraucher-Info

Dass Rauchen nicht gesund ist, weiß jeder. Aber wo hört Genuss auf und wo fangen Sucht und Abhängigkeit an? Was kann man selbst tun, damit es „klick“ macht? Wie kann man als „frischer“ Nichtraucher Situationen mit potenziellem Rückfallrisiko rechtzeitig erkennen? Was hat anderen Menschen dabei geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Bewusst essen

Essen und Psyche stehen in enger Wechselwirkung. Wie kann man sich gesundheitsbewusst ernähren ohne ständig verzichten zu müssen? Was sind langfristige Verhaltensstrategien, um Übergewicht zu reduzieren? Welche Einflüsse haben Stress und emotionale Befindlichkeit auf mein Essverhalten?

Gruppen zur Unterstützung der Krankheitsbewältigung

Den Austausch mit Betroffenen ähnlicher Erkrankungsbilder empfinden viele als hilfreich. Daher bieten wir Gesprächskreise an, welche von Psychologen moderiert werden.  Jeder Patient kann für sich entscheiden, ob er daran teilnehmen möchte. Die Gruppen haben Selbsthilfecharakter und werden zu folgenden Themen angeboten: Leben mit Herzinsuffizienz, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, spezifische onkologische Erkrankungsgruppen, Leben nach dem Herzinfarkt.

Autogenes Trainingöffnen/schließen

Das Autogene Training ist eines der bewährtesten und anerkanntesten Entspannungsverfahren, nicht nur in unserem Gesundheitssystem. Es dient der Verbesserung der Entspannungsfähigkeit im Alltag, der Stressprävention, zur Behandlung von Einschlafstörungen sowie einer Vielzahl weiterer Anwendungen.